Tätigkeitsschwerpunkt:  Ästhetische Zahnheilkunde
Gründliche Untersuchung und Vorsorge

Besonderen Wert legen wir in unserer Praxis auf die umfassende Information und Aufklärung unserer Patienten.
An erster Stelle steht aber die gründliche Zahnuntersuchung. Dabei stehen uns modernste Methoden zur Verfügung in Form von stark vergrößernden Lupenbrillen, intraoraler Kamera oder auch die Kariesdiagnostik mittels Laserlicht.

Karies und Zahnfleischentzündungen entstehen durch Zahnbeläge und Bakterien.
Ihr persönliches Erkrankungsrisiko können wir durch genaue Untersuchungen erkennen. Danach entwickeln wir für Sie ein maßgeschneidertes Vorsorgeprogramm. So sind Sie optimal vor Karies und Parodontitis geschützt.
Mehr Zahngesundheit bedeutet für Sie auch Zahnerhaltung und vor allem Lebensqualität.
Der Weg zur dauerhaften Zahngesundheit lautet Prophylaxe.

Zahnersatz

Im Laufe der Zeit oder aufgrund eines Unfalls können Zähne verloren gehen. Verlorene Zähne schränken die Betroffenen nicht nur beim Essen sondern auch beim Sprechen ein.

Zahnersatz ist eines unserer Spezialgebiete und wir besprechen mit Ihnen die individuellen Behandlungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile. Dabei berücksichtigen wir auch ihre Wünsche hinsichtlich Ästhetik und Kosten.

Das Spektrum der zahnärztlichen Prothetik ist sehr vielfältig. Es geht weit über die Möglichkeiten der einfachen Kronen, Brücken und Prothesenversorgung hinaus.

Um möglichst viele Formen des Zahnersatzes anbieten zu können arbeiten wir mit spezialisierten Chirurgen und selbstständigen Meister-Dentallaboren zusammen.
Durch das bei uns im Haus ansässige Labor können wir auch kurzfristige individuelle Anpassungen und zeitnahe Reparaturen anbieten.

Durch die Einbindung in unser Recallsystem mit individuellen Prophylaxemaßnahmen und Zeitabständen können wir gemeinsam den Erhalt des Zahnersatzes über einen langen Zeitraum ermöglichen.

Endodontologie

Bei der Endodontologie wird der Wurzelkanal eines Zahnes behandelt. Dies erfolgt in unserer Praxis unter Einsatz von modernsten Technologien.
Es wird das gesamte erkrankte Zahnmark aus dem Inneren des Zahnes entfernt, die entstandenen Hohlräume werden gereinigt, erweitert und desinfiziert.
Danach werden diese mit einem speziellen thermoplastischen Material bakteriendicht gefüllt.

Die Behandlung wird schonend und schmerzfrei durchgeführt. Dadurch bestehen sehr gute Chancen, dass Ihr erkrankter Zahn über viele Jahre erhalten werden kann.

Parodontologie

Parodontitis ist die zweithäufigste Ursache für den Verlust von Zähnen. Sie wird durch Bakterien hervorgerufen und ist meist eine chronisch verlaufende Entzündung von Zahnfleisch und dem darunter liegenden Knochen. Viele Patienten bemerken diese Entzündung selbst gar nicht und erst im Rahmen der Kontrolle beim Zahnarzt wird die so genannte Parodontitis entdeckt.

Nach der Diagnose erfolgt eine gründliche Zahnreinigung und Zahnsteinentfernung.
Bei der folgenden Befundaufnahme wird durch Beurteilung und Messen der einzelnen Zahnfleischtaschen der Schweregrad an jedem einzelnen Zahn dokumentiert und ein individueller Mundhygiene- und Behandlungsplan erstellt.
Bei der sich anschließenden Behandlung werden die Konkremente unter Lokalanästhesie entfernt die bakteriell infizierten Wurzeloberflächen geglättet und die Taschen gesäubert.

Durch die Einbindung in unser Recallsystem mit individuellen Prophylaxemaßnahmen und Zeitabständen können wir gemeinsam zum Erhalt des Behandlungserfolgs beitragen.

Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

Im Idealfall besteht ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen der Kaumuskulatur sowie den Zähnen und der Kiefergelenke. Wenn dieses Zusammenwirken gestört ist kommt es zu Schmerzen und Symptomen am ganzen Körper. Man spricht dann von einer CMD, der Cranio-Mandibulären Dysfunktion.

Die Behandlung erfolgt nach eingehender Untersuchung unter Verwendung einer individuell angefertigten Schiene. Sie dient der Korrektur einer falschen Bisslage und sorgt für eine effiziente Entspannung der Kaumuskulatur.
Die Therapie wird oftmals durch einen speziell ausgebildeten Physiotherapeuten ihrer Wahl unterstützt.

Bleaching

Bleaching ist ein Verfahren zur schonenden Aufhellung natürlicher Zähne durch aktiven Sauerstoff.
Die Verantwortlichkeit für die professionelle Zahnaufhellung liegt seit dem Jahr 2012 im Bereich der Zahnarztpraxen. Nur hier kann ein fachgerechter Befund und  eine qualifizierte Beratung gewährleistet werden.
Unter Anwendung von individuell gefertigten Schienen kann der Patient nach der Einweisung in der Praxis die Schienen selbst füllen und die Behandlung bequem zu Hause durchführen.